Wir, das sind Paul Tröger und Benjamin Berndt, kennen uns seit über 15 Jahren und sind über unsere Bildungs-, Arbeits- und privaten Wege mit dem Umgang und der Arbeit mit Kindern und Schutzbefohlenen absolut vertraut. Wir glauben dass eine naturnahe Förderung in einer Kleingruppe, die den Kindern die Möglichkeit zur Initiative lässt und sie gestalterisch ihren Eigenwert und ihre Selbstwirksamkeit erfahren lässt, die besten Ergebnisse für die Entwicklung der Gruppe, als auch für jedes Kind einzeln bietet.
Genau so einen Ort haben wir mit den Otternasen erschaffen.
Ich bin 1987 geboren und habe in Otter Knick meine Kindheit und Jugend verbracht. Während den Studiengängen der Biologie, Biophysik und organismischer Biologie habe ich mich sowohl nebenberuflich im sozialen Bereich als Einzelfallhelfer, als auch im familiären Umfeld immer mehr in den Bereich der sozialpädagogischen Arbeit orientiert. Dadurch haben fördernde und unterstützende Beziehungen seit Jahren einen immer größer werdenden Teil meines Alltags ausgefüllt. Durch meine frühere Tätigkeit als Schwimmlehrer für den Altersbereich von 5-12 Jahren habe ich umfangreiche Erfahrungen in der Unterstützung von Kindern bei Lernprozessen bzgl. Motorik, Koordination, Gruppenzusammenhalt und Motivation sammeln können. Gerade bei den jüngeren Kindern waren hierbei, neben dem eigentlichen Schwimmen, Beziehungsaufbau, Schaffen einer Vertrauensbasis und das Bewältigen von Wasserangst von großer Bedeutung. Die Nachhilfe bis zum Sekundarbereich I in den Bereichen Deutsch, Englisch und Biologie hat mich auch Erfahrungen im fach-didaktischen Aufbereiten der jeweiligen Lerninhalte sammeln lassen. Zusätzlich bin ich qualifizierter Tagesvater. Durch die Übernahme eines Resthofs in Otter Knick habe ich letztendlich meinen Wunsch umsetzen können, die Förderung von Kindern wieder zu meinem beruflichen Fokus zu machen, indem ich an diesen Ort eine richtig gute Nachmittagsbetreuung für Schüler ab sechs Jahren umsetze. Durch Benny als zweite qualifizierte Tagespflegeperson können wir beide im Team noch umfassender schulorientiert auf den Förderbedarf der Kinder eingehen.
Als zweite treibende Kraft hinter den „Otternasen“ darf ich mich, Benny, vorstellen. Geboren 1984 in Hamburg habe ich meine Kindheit hauptsächlich in Hamburg und Schleswig-Holstein verbracht. Ich bin ausgebildete Lehrkraft für die Grundschule mit den Fächern Deutsch, Mathe, Sachkunde, Geschichte und Sport.
Während meines Studiums arbeitete ich nebenberuflich hauptsächlich als Nachhilfelehrer für die Bereiche Primarstufe und Sekundar I in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch. Dabei fielen die Vor-, Nachbereitung und Durchführung des Nachhilfe-Unterrichts, Einzel- und Gruppennachhilfe in Deutsch, Mathe und Englisch, sowie das Korrigieren von Hausaufgaben und Hilfe bei Prüfungsvorbereitungen in meinen Zuständigkeitsbereich. An der GOBS Waldschule Buchholz konnte ich für ca. 2 Jahre in den Fächern Deutsch und Sport praktische Unterrichtserfahrungen sammeln. Hierbei war ich verantwortlich für die Vor-, Nachbereitung und Durchführung des Unterrichts, für die Bewertung von Schülerleistungen, die Beratung und Betreuung von SchülerInnen, sowie die Durchführung von Elternabenden und Elternsprechstunden und Organisation von Ausflügen. So konnte ich mein fachdidaktisches und methodisches Repertoire um praktische Erfahrungen erweitern.
Seitdem Paul mir sein Ziel bezüglich des Konzeptes „Otternasen“ erläutert hatte, stand für mich fest, dass ich Teil dieses Projektes sein möchte, so dass wir mittlerweile eine unschlagbares Team geworden sind.
Wir sind die beiden Haus- und Hofkater auf dem Resthof. Wir sind eher schüchtern, aber wenn wir Leute besser kennengelernt haben, kommen wir auch gerne mal und legen uns dazu und kuscheln, sollte es nicht zu laut oder stürmisch sein. Da wir noch jung sind, lieben wir z.B. auch das Spiel mit einem Stück Bindfaden. Durch unsere vielen Rückzugsmöglichkeiten auf dem Hof und im Haus helfen wir nur freiwillig bei den Otternasen aus.
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